Lustige Katzen aus aller Welt

Katzen sind Charaktertiere. Jede Katze hat ihre ganz individuellen, unverwechselbaren Eigenarten. Manchmal können dies Angewohnheiten und Verhaltensweisen recht skurril anmuten.

So wir zum Beispiel von einer Katze aus Schweden berichtet, die ihren Besitzer jeden Morgen zum Joggen begleitete. Auch von schlechtem Wetter ließ die sportliche Hauskatze sich nicht abhalten. Sie kürzte die Strecke allerdings immer durch Gebüsche und über Felder ab und legte so nur eine Strecke von wenigen 100 Metern zurück, während ihr Besitzer stets die ganze ca. 2 km lange Strecke laufen musste. Auf diese morgendliche Joggingrunde bestand die Katze. Kam der Besitzer den Wünschen seiner Katze einmal nicht nach, so reagierte diese beleidigt und urinierte in den Flur.

In einem Tierhandel in Schleswig-Holstein “arbeitet” bereits seit einigen Jahren ein schwarz-weißer Kater. Jeden Morgen, kurz nachdem das Geschäft geöffnet wurde kommt er zur Türe herein, nimmt sein zweites Frühstück zu sich und legt sich dann seelenruhig zum Schlafen auf den Tresen. Tagsüber macht er dann einige Kontrollgänge durch die Regale, begrüßt die Kunden und macht dann und wann noch ein weiteres Nickerchen.

Die Besitzerin des Katers weiß, was ihr Haustier tagsüber treibt: Nachdem er bereits einige Wochen lang regelmäßig in dem Laden erschien, machten die Mitarbeiter die Besitzerin ausfindig.

Sowohl für den Ladeninhaber, als auch für die Katzenbesitzerin ist es in Ordnung, dass der Kater sich tagsüber in der Tierhandlung aufhält: Die Besitzerin arbeitet an den meisten Tagen und ist froh, dass ihr sehr zutraulicher Kater tagsüber menschliche Gesellschaft hat. Auch der Ladeninhaber profitiert von der Situation: Seine Kunden freuen sich bei jedem Besuch über den ungewöhnlichen Mitarbeiter, der schon eine echte Attraktion ist. Ein Gehalt bekommt der Kater allerdings bislang noch nicht.

Katzen sind schon kuriose Tiere mit ganz vielen verrückten Ideen. Sie wissen in der Regel ganz genau, was sie wollen. Wenn wir draußen einer Katze begegnen, dann denken wir uns meistens nicht viel dabei. Dabei wäre es manchmal wirklich interessant, einmal die Gedanken dieser Katze lesen zu können und zu erfahren, was sie gerade plant. Bestimmt schlummern auch in dieser Katze einige äußerst abgefahrene Ideen.