Schönheitswettbewerbe, von denen du noch nichts wusstest

Natürlich ist es eine riesige Freude, wenn die eigene Katze auf einer Katzenausstellung einen Preis gewinnt. Aber auch, wer keine Rassekatze hat, kann oftmals an einer Katzenausstellung teilnehmen: Bei vielen Ausstellungen gibt es eine zusätzliche Bewertungsklasse für Katzen ohne Papiere. Bewertet wird hier natürlich nicht wie bei den anderen Ausstellungskatzen der Rassestandard, da hier vorwiegend Mischlinge teilnehmen. Die Ausstellungsrichter schauen bei Katzen dieser Klasse vorwiegend darauf, dass die Proportionen zueinander passen und die Katze gut und gesund gebaut ist. Auch auf den Zustand des Fells und der Krallen wird Wert gelegt. Nicht zuletzt spielt das Wesen der Katze eine große Rolle. Auch wenn man den kompletten Charakter einer Katze nicht auf einer einzigen Katzenausstellung beurteilen kann, die Katze sollte sich bei der Bewertung vorzugsweise aufgeschlossen und neugierig, auch gegenüber fremden Menschen zeigen. All diese Bewertungskriterien fließen übrigens auch bei Rassekatzen in die Bewertung mit ein, nur dass bei diesen eben zusätzlich die genaue Erfüllung des festgelegten Rassestandards verlangt wird.

Wer seiner Katze den Stress einer Ausstellung nicht zumuten möchte, zum Beispiel, weil es sich um ein eher zurückhaltendes, scheues Exemplar handelt, der hat dennoch Möglichkeiten, einen Champion aus ihr zu machen. Viele Firmen schreiben regelmäßig Fotowettbewerbe für Katzenfotos aus. Vor allem bei Herstellern von Katzenfutter oder Zubehör wird man hier oft fündig. Aber auch für Kalender werden jedes Jahr aufs Neue Motive gesucht. Was liegt also näher, als sich einfach mal mit der Kamera auf die Lauer zu legen und die eigene Katze abzulichten. Durch die Digitalfotografie ist es heutzutage deutlich einfacher und günstiger geworden, in Eigenregie alles über Fotografie zu lernen. Wer möchte kann natürlich auch einen Kurs dazu belegen, solche Kurse werden von beinahe allen Volkshochschulen angeboten.

Also gib doch einfach mal die Worte “Katze” und “Fotowettbewerb” in eine Suchmaschine im Internet ein. Du erhältst sofort eine Vielzahl an Fotowettbewerben, die deine Katze zum Star machen könnten. Und vielleicht hast du ja ganz nebenbei ein neues Hobby gefunden.